Angelos Stavridis trifft und trifft für die U21 vom 1. FCK

Die U21 des 1. FC Kaiserslautern konnte sich am Samstag, 6. Mai 2023, mit 3:0 gegen den FV Engers durchsetzen und damit den langersehnten ersten Sieg in der Aufstiegsrunde feiern. Nachdem Lennart Thum die Betzebuben schon früh in Führung gebracht hatte, sorgte Angelos Stavridis mit zwei Treffern in den Schlussminuten für die Entscheidung.


Die jungen Roten Teufel hatten sich vorgenommen, unbedingt den ersten Dreier in der Aufstiegsrunde zu feiern. Und das zeigte sich auch direkt in der Anfangsphase. Nach drei Minuten schickte Rilind Kabashi mit feinem Zuspiel in die Gasse Phinees Bonianga, dessen Schuss wurde noch ans Außennetz abgefälscht. Drei Minuten später konnten die Nachwuchsteufel dann auch schon in Führung gehen. Dieses Mal erreichte ein Ball in die Tiefe aus dem Halbfeld von Irfan Catovic Lennart Thum, der den Ball über Gästekeeper Safet Husic hinweg in die Maschen lupfte. In einem intensiv geführten Oberligaspiel waren die Betzebuben nach zehn Minuten erneut frei durch, dieses Mal stand Phinees Bonianga beim Zuspiel aber im Abseits. Und auch in der Folge entwickelten die Lautrer mehr Torgefahr. Nach einem Foul im letzten Drittel ließ Schiedsichter Luca Schilirò Vorteil laufen, Lennart Thum lief frei aufs gegnerische Tor zu, wurde dann aber doch noch beim Abschluss gestört und der Ball zur Ecke abgefälscht. Mitte der ersten Hälfte wurde die Partie dann ausgeglichener, auch die Offensive der Gäste rund um den erfahrenen Ex-Lautrer Kevin Lahn fand nun auch besser ins Spiel. So musste beispielsweise nach einer guten halben Stunde FCK-Schlussmann Silas Baur hellwach sein, um einen Abschluss von Jonathan Kap zu parieren. Fünf Minuten vor der Pause musste der FCK dann verletzungsbedingt erstmals wechseln, für Simon Ludwig, der einen Schlag abbekommen hatte, kam Luca Heckmann neu in die Partie. Kurz darauf kam Lennart Thum ein weiteres Mal ins Eins-gegen-Eins gegen Schlussmann Safet Husic, fand dabei erneut seinen Meister im Torhüter. Phinees Bonianga hatte die nächste Großchance, schoss aus aussichtsreicher Position aber über das Tor.


Auch nach dem Seitenwechsel hatten die jungen Roten Teufel weitere Chancen: Ein Schuss von Phinees Bonianga wurde vor der Linie geblockt, ein Versuch von Irfan Catovic ging über den Kasten. Auf der anderen Seite hatte Silas Baur vier Minuten nach Wiederbeginn bereits einen Freistoß von Vadym Semchuk sehenswert aus dem Winkel gefischt. Insgesamt war die Partie in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit von FCK-Seite nicht mit ganz so überlegen geführt wie im ersten Durchgang, es ging nun relativ ausgeglichen hoch und runter. Mitte der zweiten Hälfte hatte Engers dann eine offensiv stärkere Phase, Marcel Stieffenhofer kam beispielsweise zum Abschluss, jagte das Leder zum Glück aber über das Tor von Silas Baur. Auf der Gegenseite hatten dann in der Schlussviertelstunde auch die Lautrer weitere Möglichkeiten. Angelos Stavridis bekam nicht genügend Druck hinter einen Ball, ein Schuss vom Marius Bauer rauschte Zentimeter am Pfosten vorbei ins Aus. Die nächste gute Gelegenheit hatte gut zehn Minuten vor dem Ende Irfan Catovic, der nach einem Zuspiel von Angelos Stavridis die Querlatte traf. Kurz darauf war Angelos Stavridis nochmal auf und davon, der Ball ging aber ebenfalls knapp neben das Tor.


Engers warf in der Schlussphase dann nochmal alles nach vorne und bot so auch Platz zum Kontern. Und das konnten die Roten Teufel dann kurz vor dem Ende nutzen. Im Anschluss an eine Ecke für Engers schlug Robin Muth zwei Minuten vor Schluss einen langen Ball vom eigenen Strafraum an die Mittellinie, wo Angelos Stavridis den Ball aufnahm und dann nach einem Solo-Gegenstoß über den halben Platz den Sack zumachte. Das sollte aber noch nicht der Schlusspunkt sein, denn mit der letzten Aktion des Spiels schnürte „Gekas“ seinen Doppelpack: nach einem Zuspiel von Irfan Catovic behielt er die Übersicht, zog nochmal nach innen und sorgte für den 3:0-Endstand.


„Heute sind wir schon ein Stück weit erleichtert, dass wir es endlich geschafft haben, die drei Punkte zu holen. Ebenso gut war, dass wir zu Null gespielt haben – das haben wir auch Silas Baur zu verdanken, der zum ersten Mal in dieser Saison im Tor stand und es überragend gemacht hat. Auch wenn wir am Ende 3:0 gewonnen haben, haben wir zeitweise doch wieder mit der Chancenverwertung zu hadern gehabt. Schon zur Pause kann es 4:0 für uns stehen, da es aber knapp blieb, war klar, dass Engers im Verlauf des Spiels nochmal aufkommen würde. Zum Glück haben wir die brenzligen Situationen überstanden und dann am Ende den Deckel drauf gemacht. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben, das haben sich die Jungs einfach verdient“, zog Benny Früh nach der Partie Bilanz.


Statistik:
1. FC Kaiserslautern II – FV Engers 3:0 (1:0)
FCK II: Baur –Nicklis (69. Müller), Franz, Ludwig (40. Heckmann), Scharwath – Kabashi, Catovic – Stavridis, Aghajanyan (69. Muth), Bonianga (60. Bauer) – Thum
Engers: Husic – Kraemer, Semchuk, Lahn (44. Runkel), Hermann, Fiege, Stieffenhofer, Kap, Weidenbach, Arbursu (80. Splettstößer), Brahaj (76. Schlesiger)


Tore: 1:0 Thum (7.), 2:0 Stavridis (88.), 3:0 Stavridis (90.)
Schiedsrichter: Luca Schilirò


Zuschauer: 69

Quelle: https://fck.de/de/fruehes-thum-tor-und-spaeter-gekas-doppelpack-u21-schlaegt-engers-30/