David Lelle 1. Saisontreffer für Holstein Kiel

Am Samstagnachmittag setzte sich unsere U23 in ihrem ersten Pflichtspiel des Jahres mit einem 2:1-Sieg gegen den BSV SW Rehden im CITTI FUSSBALL PARK durch und bleibt damit auch im achtem Spiel in der laufenden Regionalliga-Saison ungeschlagen. Einen Tag später empfing die U19 den VFL Wolfsburg an gleicher Wirkungsstätte, wo sich beide Teams in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost einen umkämpften Schlagabtausch lieferten und sich am Ende des Tages durch ein 4:4-Remis die Punkte teilten. 

HOLSTEIN U23 – BSV SW REHDEN 2:1


Auch im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres zeigte sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel in bestechender Form, nachdem sie die Hinrunde in der Regionalliga-Nord sieben mal in Folge ungeschlagen beendete und sie auch die Testspiele während der Winterpause allesamt gewann. Dementsprechend motiviert gingen die Jungstörche mit dem Anpfiff der Begegnung zu Werke. Bereits nach nur drei Zeigerumdrehungen gab Noah Gumpert einen ersten Warnschuss in Richtung des gegnerischen Kastens ab, der nur wenige Zentimeter am rechten Torpfosten vorbeirauschte (4.). Durch ihr kompaktes Defensivverhalten und hohes Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte, ließ die Gunkel-Elf das Aufbauspiel des BSV nicht zur Entfaltung kommen. Es dauerte gute 20 Minuten, bis sich die Niedersachsen den ersten nennenswerten Torabschluss durch Malik Mimisevic erarbeiteten (23.). In der Folge fanden die Gäste besser in die Partie und wären um ein Haar in Führung gegangen. Erneut war es Mimisevic, der den KSV-Schlussmann Timon Weiner testete, der jedoch glänzend parierte (41.). Torlos ging es zunächst in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff waren es erneut die Hausherren, die das Spielgeschehen an sich rissen und nach gut einer Stunde die Führung markierten: Im gegnerischen Strafraum behielt Kiels Neuzugang David Lelle die Übersicht und stocherte die Kugel an Gäste-Keeper Flemming Niemann vorbei über die Linie (63.). Doch unbeeindruckt von der Führung setzten die Schwarz-Weißen zum Gegenangriff an und eroberten das Spielgerät zunächst auf Höhe der Mittellinie. Auf der linken Seite setzte sich Tony Lesueur gegen die Kieler Hintermannschaft durch und umschiffte KSV-Schlussmann Weiner, bevor er zum Ausgleich für die Gäste traf (66.). Beiden Teams kämpften daraufhin intensiv um jeden Ball, um die entscheidenden Nadelstich für einen Sieg zu setzen.

Die eingewechselten Kieler Noah Awuku und Jason Prodanovic sollten schließlich die Entscheidung herbeiführen. Nach Awukus Steilpass auf den entlaufenden Prodanovic, fälschte Rehdens Abwehrspieler das Leder vorbei an Torwart Niemann ins eigene Tor ab (83.). Bis zum Abpfiff blieb es eine Partie auf Messers Schneide, in der die Gäste noch einmal alles in die Waagschale warfen, am Ende jedoch an Weiners Reflexen sowie der Kieler Querstange scheiterten. Somit behielten die Kieler Jungstörche drei Punkte im CITTI FUSSBALL PARK und behaupten sich somit auf Platz 10 der Tabelle. Bereits am kommenden Mittwoch treten unsere Jungs beim FC Teutonia Ottensen an, um Zählbares aus der Hansestadt zu entführen (19.30 Uhr).


Holstein U23: Weiner – Frahm, Lelle, Kleine-Bekel – Wansiedler (77. Awuku), Voß, Wolf (45. Siedschlag), Gumpert, Gueye, Niehoff – van de Schepop (31. Ejesieme/ 77. Prodanovic)


Tore: 1:0 Lelle (63.), 1:1 Lesueur (66.), 2:1 Jobe (83. ET)


STIMMEN ZUM SPIEL

U23-Trainer Sebastian Gunkel: „Wir wussten von vorn herein, dass wir auf eine junge, spielstarke Mannschaften treffen werden und dagegenhalten müssen. Das haben die Jungs ziemlich gut gemacht.“

KSV-Neuzugang David Lelle: „Für uns sind die drei Punkte enorm wichtig. Dass ich mit meinem Treffer zum Sieg beitragen konnte, freut mich natürlich sehr. Überhaupt habe ich mich sehr gut in die Mannschaft eingefunden und fühle mich richtig wohl in Kiel.“


Quelle: https://www.holstein-kiel.de/news-nachwuchs/u23-siegt-zum-jahresauftakt-u19-beweist-moral/