Baumgarts Extra-Lob für Olesen

Kölns Trainer und seine Freude über die Entwicklung der jungen Spieler

Baumgarts Extra-Lob für Olesen


Der 1. FC Köln ist mit fünf Punkten aus drei Spielen in die neue Bundesliga-Saison gestartet und damit noch immer ungeschlagen. Auch ein Verdienst der "Jungen Wilden".

Man sieht Steffen Baumgart den Spaß förmlich an, den er hat, wenn er über "seine" jungen Spieler spricht. Über Stürmer Florian Dietz ("Seine Entwicklung überrascht mich nicht!") zum Beispiel oder nun über Mathias Olesen. Der in Dänemark geborene Mittelfeldspieler - dessen Eltern aus beruflichen Gründen nach Luxemburg zogen, als er sechs Jahre alt war - tauchte in Frankfurt überraschend in der Startelf auf, machte seine Sache ordentlich und durfte sich nach der Partie ein fettes Lob seines Trainers abholen: "Wenn ich seine Entwicklung bei uns sehe, muss ich sagen: Überragend!" 

Die Leistung des 21-jährigen Talents erfreute seinen Trainer umso mehr, als Olesen auf der zentral-offensiven Mittelfeldposition auflief, mittendrin war im so engen wie hektischen Geschehen und sich mit einer Passquote von 73 Prozent gut aus der Affäre zog. "Er hat gespielt, als habe er nie gefehlt", freute sich Baumgart und betonte dies auch und vor allen Dingen aufgrund des Spielortes: "In dem Stadion und in dieser Situation so aufzutreten, dabei fast jeden Ball an den Mann zu bringen, da muss ich sagen: Hut ab!""


Quelle:https://www.kicker.de/baumgarts-extra-lob-fuer-olesen-914227/artikelhttps