Dario Tuttobene und Till Decker greift mit der U17 nach der Meisterschaft

SIEG IM SPITZENSPIEL:  1 FC Kaiserslautern U17 GREIFT NACH DER MEISTERSCHAFT


Die U17 der Roten Teufel gewann am Samstag, 11. März 2023, das Spitzenspiel gegen den SV Eintracht Trier dank einer herausragenden ersten Hälfte mit 4:2. Trier ist im Bezug auf den Aufstieg in die Bundesliga der erste Verfolger der Betzebuben, die sich durch den Sieg weiter an der Tabellenspitze absetzen konnten. Bei noch sieben ausstehenden Spielen haben sie Stand jetzt ein komfortables Polster von 19 Punkten auf die nächste aufstiegsberechtige Mannschaft.

Die jungen Roten Teufel drückten im Spiel Erster gegen Dritter direkt von Beginn an aufs Gas und spielten die Trierer Abwehr schwindelig. Die Kombinationen liefen wie am Schnürchen und die Gäste bekamen fast keinen Zugriff. Wenn sie die Betzebuben stoppen konnten, dann durch Fouls. So auch nach rund zehn Minuten, als Dario Tuttobene im Sechzehner zu Fall gebracht wurde. Den anschließenden Strafstoß konnte der Trierer Schlussmann allerdings um den Pfosten lenken. Machte nichts: Die Führung fiel dann nur Augenblicke später. Die anschließende Ecke spielten die Nachwuchsteufel stark aus und kombinierten sich durch den Sechzehner. Owen Gibs bekam den Ball perfekt in den Fuß gespielt und hatte aus kurzer Distanz keine Probleme mehr, zur Führung einzunetzen (13.). Keine zehn Minuten später konnten die jungen Roten Teufel schon erhöhen. Owen Gibs eroberte im Angriffsdrittel den Ball und startete mit viel Tempo in Richtung Trierer Tor. Im Strafraum legte er überlegt auf Kian Scheer ab, der einschob (22.). Und Scheer blieb im Mittelpunkt. Nach rund einer halben Stunde bekam er einen Ball mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumkante, drehte sich um die eigene Achse und jagte das Leder ins lange Eck – ein toller Treffer (31.). Doch einen hatten die Nachwuchsteufel noch vor dem Seitenwechsel im Köcher. Wieder lief der Ball schnörkellos durch die eigenen Reihen. Monty Culbreath vollstreckte letztlich und stellte auf 4:0 (33.).

Nach dem Seitenwechsel wurde Trier zunehmen besser. Die jungen Roten Teufel schalteten nach der komfortablen Führung einen Gang zurück und waren nicht mehr ganz so griffig in den Zweikämpfen. Trier kam in der Schlussphase der Partie durch zwei Elfer noch einmal ran, doch wirklich spannend wurde es nicht mehr (68.; 75.). Auch die Betzebuben hätten noch den ein oder anderen Treffer nachlegen können, vertändelten ihre Chancen aber dann teilweise leichtsinnig.

„Gerade in der ersten Hälfte haben wir unser Potential gezeigt und Trier gar keine Chance gelassen. Dass wir dann im zweiten Durchgang wieder etwas nachlassen, stört mich ein wenig. Nichtsdestotrotz war der Sieg absolut verdient, auch weil wir noch einige gute Chancen hatten, die wir aber nicht mehr sauber ausgespielt haben. Wir wollen die restliche Saison jetzt noch souverän zu Ende spielen und so schnell es geht die Aufstiegsspiele sicher machen“, resümierte U17-Trainer Dennis Will.

Die nächste Partie in der B-Junioren Regionalliga Südwest bestreiten die Betzebuben beim TSV Schott Mainz. Anpfiff in der Landeshauptstadt ist am Samstag, 18. März 2023, um 13 Uhr. Schott steht auf dem sechsten Tabellenplatz im gesicherten Mittelfeld. Ins Aufstiegsrennen können die Mainzer schon nicht mehr eingreifen.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern U17 – SV Eintracht Trier 4:2 (4:0)
FCK U17: Hülsmann – Bochan, Heinz (65. Biboum), Hommes, Tautenhan (65. Riesmeyer) – Schramm, Glogic (51. Decker) – Culbreath, Scheer (65. Schulze), Gibs (51. Baser) – Tuttobene
SV Eintracht Trier: Grün – Berisha (67. Fliegen), Apel, Bayraktar, Filipe (76. Balder) – Neises, Erasmy, Ahlert, Yavuz – Yushkevich (40. Linden), Clemens (31. Leßing)
Tore: 1:0 Gibs (13.), 2:0 Scheer (22.), 3:0 Scheer (31.), 4:0 Culbreath (33.), 4:1 Ahlert (68. FE), 4:2 Ahlert (75. FE)
Schiedsrichter: Jannis Kaufmann
Zuschauer: 69


uelle: https://fck.de/de/sieg-im-spitzenspiel-u17-greift-nach-der-meisterschaft/