Till Decker trifft zum 1:0 gegen 1. FC Saarbrücken

Die U17 der Roten Teufel, die sich die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation bereits gesichert hat, gewann am Mittwoch, 29. März 2023, das vorverlegte Spiel beim 1. FC Saarbrücken mit 2:1 und setzte damit die beeindruckende Serie in der Liga fort.

Es sollte ein typisches Derby beim FCS werden. Die jungen Roten Teufel hatten gefühlt 80% Ballbesitz, Saarbrücken definierte sich vor allem über intensive Zweikämpfe. Mit einer Fünferkette standen die Gastgeber sehr tief und ließen die Betzebuben gewähren, die aus ihrer spielerischen Überlegenheit aber erstmal kein Kapital schlagen konnten. Die Saarländer hingegen lauerten auf Ballverluste und spielten dann meist auf direktem Weg nach vorne. So wurde es vor dem Kasten der Nachwuchsteufel im ersten Durchgang zweimal richtig brenzlig, doch am Ende konnten die Konter in letzter Instanz noch abgewehrt werden.

Nach dem Seitenwechsel hatten die jungen Roten Teufel weiterhin mehr vom Spiel und schafften es nun auch häufiger, hinter die letzte Reihe des FCS zu gelangen. So erzwangen sie nach einem Chipball hinter die Abwehr das 1:0 durch den nur wenige Minuten vorher eingewechselten Till Decker (52.). Weiterhin war es aber ein offenes Spiel, da auch Saarbrücken weiter seine Umschaltsituationen bekam. Durch einen individuellen Fehler rund zehn Minuten vor Schluss konnten die Gastgeber dann auch ausgleichen (69.). Doch die Betzebuben fanden die richtige Antwort: Wenige Minuten später profitierte Kian Scheer ebenso von einem Patzer des gegnerischen Keepers und konnte den Ball aus kurzer Distanz ins Tor stochern und damit den Sieg kurz vor Schluss sichern (75.).

„Es war ein hartes Spiel, bei dem uns Saarbrücken alles abverlangt hat. Die Partie hätte am Ende auch gut und gerne 4:4 ausgehen können, doch alles in allem haben wir den Sieg verdient, einfach weil wir mehr fürs Spiel gemacht haben und auch am und mit dem Ball besser waren“, resümierte U17-Trainer Dennis Will.

In der Liga ist die Mannschaft von Will erst wieder am Samstag, 15. April 2023, gefordert. Dann geht es im Sportpark Rote Teufel gegen die U16 des 1. FSV Mainz 05. Das Hinspiel in der Landeshauptstadt endete 1:1 und war bislang die einzige Partie, in der die Betzebuben überhaupt Punkte abgegeben haben.

Statistik:
1. FC Saarbrücken U16 – 1. FC Kaiserslautern U17 1:2 (0:0)
FCK U17: Kaga – Bochan (52. Decker), Glogic, Hommes, Tautenhahn (79. Schulze) – Schramm, Scheer – Kepnang (52. Müller), Baser, Gibs (79. Blum) – Tuttobene (79. Biboum)
Tore: 0:1 Decker (55.), 1:1 k.A. (69.), 1:2 Scheer (75.)
Schiedsrichter: Robert Niebergall
Zuschauer: 50


Quelle:https://fck.de/de/u17-gewinnt-pfalz-saar-derby-in-saarbruecken/