Sascha Mockenhaupt weiterhin mit Wehen Wiesbaden auf der Erfolgsspur

SV WEHEN WIESBADEN VS. SC VERL 2:1


Der SV Wehen Wiesbaden besiegt am 36. Spieltag der 3. Liga den SC Verl mit 2:1 (1:1). In der BRITA-Arena lupfte Kianz Froese den SVWW früh in Front, aber kurz vor dem Pausenpfiff kam der Sportclub per Sonntagsschuss zum Ausgleichstreffer. In der zweiten Halbzeit staubte Ivan Prtajin eiskalt ab zum 2:1 und markierte damit zugleich den Endstand. Für die Rot-Schwarzen ist es der erste Sieg nach zwei Niederlagen in Folge und zudem der erste Dreier im sechsten Duell mit Verl.

Personal

Im Vergleich zur Niederlage in Dresden nahm SVWW-Cheftrainer Markus Kauczinski insgesamt drei Änderungen in seiner Startelf vor. Kianz Froese, Gino Fechner und Nico Rieble begannen anstelle von Benedict Hollerbach (Gelbsperre), Bjarke Jacobsen (Bank) und Sebastian Mrowca, der das Aufwärmprogramm wegen Unwohlsein abbrechen musste.

Spielverlauf

In der BRITA-Arena starteten beide Teams mit viel Engagement und setzten einander bereits früh unter Druck. Während die Gäste durch Yari Otto zum ersten Abschluss der Partie kamen (8.), nutzten die Rot-Schwarzen ihre erste Chance direkt zur Führung. Einen Einwurf von Sascha Mockenhaupt verlängerte Sportclub-Kapitän Mael Corboz unfreiwillig in den Lauf von Kianz Froese, der SCV-Keeper Tim Wiesner sehenswert per Lupfer überwinden konnte zur 1:0-Führung (14.). In den folgenden Minuten blieben weitere Chancen zunächst aus, erst ein Ballverlust der Rot-Schwarzen sollte das nächste Mal für Gefahr sorgen. Freistehend vor SVWW-Schlussmann Florian Stritzel scheiterte Julius Stöcker vom Team aus Ostwestfalen allerdings mit seinem Schuss (32.). Anschließend nahm das Spiel wieder mehr an Fahrt auf und beide Teams erspielten sich reihenweise Chancen, die zunächst ungenutzt blieben. Zuerst scheiterte Froese mit seiner Direktabnahme (37.), auf der Gegenseite zwang SCV-Mittelfeldmann Vinko Sapina nur eine Zeigerumdrehung später Stritzel zu einer Glanzparade (38.). Wiederum nur 120 Sekunden später scheiterte dann erneut Froese mit seinem Abschluss (40.). Die Halbzeit neigte sich bereits dem Ende zu, da schlugen die Gäste dann aber doch zu. Sportclub-Abwehrspieler Barne Pernot kam 25 Meter vor dem SVWW-Tor an den Ball, nahm noch ein paar Schritte Anlauf und zimmerte die Kugel dann ansatzlos in den rechten Knick zum 1:1-Halbzeitstand (45.).

In den zweiten Abschnitt starteten beide Teams nach dem Seitenwechsel zunächst verhaltener und so brauchte es knapp eine Viertelstunde bis zur ersten Chance. Nach einem Doppelpass mit SVWW-Kapitän Johannes Wurtz drang Mockenhaupt über rechts in den Strafraum ein und scheiterte mit seinem strammen Vollspannschuss am glänzend reagierenden Wiesner (59.). Die Rot-Schwarzen hatten nun etwas Oberwasser und sollten nur zwei Minuten später dann wieder in Führung gehen. Im Anschluss an einen SVWW-Eckball schloss der eingewechselte Dennis Kempe ab, Ivan Prtajin hielt den Fuß rein und erzielte das 2:1 (61.). Im Anschluss dominierten die Rot-Schwarzen das Spielgeschehen, hielten die Gäste vom eigenen Tor fern und lauerten in der Schlussphase vor allem über den eingewechselten John Iredale auf Konterchancen. Eine dieser Möglichkeiten zum Umschalten ergab sich für den australischen Stürmer in der 82. Minute, aber den Abschluss nach einem Sololauf über den halben Platz setzte Iredale knapp vorbei. Bereits in der Nachspielzeit angekommen war es erneut der 23-jährige Angreifer, der nach zwei Kontern für Gefahr sorgte. Beim ersten Versuch scheiterte Iredale am Pfosten (90.+1), drei Minuten später konnte sein Pass auf den freistehenden Sturmkollegen Prtajin im letzten Moment geklärt werden (90.+4). Somit blieb es schlussendlich beim elften Heimsieg des SVWW.

Stimmen

Markus Kauczinski: „Wir haben uns heute vorgenommen zu kämpfen und die Basics zu zeigen, dass ist uns auch gelungen. Unterm Strich ist es ein verdienter Sieg, denn wir hatten die besseren Chancen.“

Sascha Mockenhaupt: „Wir mussten extrem viel Energie reinwerfen, um Verl zu bekämpfen. Letztendlich hätten wir sogar noch ein Tor mehr schießen können, aber wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem Sieg.“

Aufstellung

SVWW: Stritzel – Gürleyen (46. Carstens), Reinthaler, Rieble – Mockenhaupt, Heußer (90. Taffertshofer), Fechner, Ezeh (46. Ezeh) – Wurtz (77. Iredale), Prtajin, Froese (85. Jacobsen)

Tore

1:0 Froese (14.), 1:1 Pernot (45.), 2:1 Prtajin (62.)

Gelbe Karte: Ezeh (4.), Wurtz (20.), Rieble (58.) / Pernot (13.), Kammerbauer (26.)

Schiedsrichter: Robin Braun (Wuppertal)

Zuschauer: 4.019


Quelle: Bild Facebook


https://svww.de/news/artikel/zurueck-in-der-erfolgsspur-svww-ringt-verl-nieder