Startdebüt für Marco Müller und Emre Erkus

2:0 IN BAUMHOLDER – ERSTER SAISONSIEG DER U21


Am 2. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hat die U21 des 1. FC Kaiserslautern den ersten Sieg eingefahren. Beim Aufsteiger VfR Baumholder setzten sich die jungen Roten Teufel mit 2:0 durch, Jacob Collmann mit einem frühen Treffer und Mike Scharwath vom Elfmeterpunkt sorgten für die drei Punkte.

Die jungen Roten Teufel rotierten in der Englischen Woche kräftig durch, brachten im Vergleich zum 4:4-Unentschieden im Auftaktspiel zahlreiche neue Kräfte in der ersten Elf zum Einsatz. Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage wurde die Partie zudem auf den Kunstrasenplatz verlegt, pünktlich zum Anpfiff verzogen sich die Regenwolken aber und machten strahlend blauem Himmel Platz. An der Seitenlinie vertrat Co-Trainer Nicola Karl den verhinderten Alexander Bugera.

Die Nachwuchsteufel brauchten nicht lange, um in der Partie anzukommen. Die beiden Torschützen des Auftaktspiels, Irfan Catovic und Jacob Collmann, sorgten schon nach zwei gespielten Minuten direkt für die FCK-Führung. Catovic bediente Collmann mit einem ganz feinen Steckpass in die Schnittstelle der Abwehr, der Angreifer stand so frei vor VfR-Schlussmann Sebastian Kelm und ließ dem Keeper keine Abwehrchance. Der Aufsteiger versuchte vor über 1.000 Zuschauern im ersten Oberliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte direkt zurückzuschlagen und hätte das nach fünf Minuten auch beinahe getan. Kapitän Robin Sooß versuchte es von der Strafraumgrenze mit einem Strahl, der Ball donnerte an die Unterkante der Latte und sprang von da zum Glück nicht hinter die Linie, sondern zurück ins Feld. In der Folge waren die jungen Roten Teufel die aktivere Mannschaft und setzten die Gastgeber wiederholt früh unter Druck. Mitte der ersten Halbzeit traf Irfan Catovic spektakulär aus vollem Lauf vom linken Strafraumeck über den Schlussmann hinweg neben den langen Pfosten, zuvor war aber bereits Abseits abgepfiffen worden. Kurz darauf eroberte der Spielmacher im Pressing am gegnerischen Strafraum den Ball, wurde aber dann noch bei seinem Abschluss geblockt. Nach einer halben Stunde konnte sich VfR-Tormann Sebastian Kelm, der auch als Torwarttrainer im FCK-NLZ tätig ist, gleich doppelt auszeichnen. Zunächst trennte er im Strafraum den einschussbereiten Neal Gibs vom Ball, dann parierte er den Nachschuss von Görkem Koca reaktionsschnell. Auch die Hausherren hatten vor dem Seitenwechsel nochmal eine gute Offensivaktion, kurz vor der Pause fand ein Eckball Florian Hasemann am langen Pfosten, dessen Abnahme ging aber zum Glück nur ans Außennetz.

Nach der Halbzeit kamen die jungen Roten Teufel wieder ganz gut in die Partie, anschließend wurden die Hausherren in einer intensiv geführten Partie wieder besser. Zehn Minuten nach Wiederbeginn segelte ein Freistoß haarscharf an Freund und Feind und am langen Pfosten vorbei ins Aus, wenige Augenblicke später war Tom Dahlke weit aus seinem Kasten draußen, ein Distanzschuss von Danial Rafisamii segelte knapp am Lautrer Tor vorbei. Die Partie und die Stimmung wurden nun immer hitziger – auch, als Jacob Collmann bei einem Pressschlag im gegnerischen Strafraum getroffen wurde und Schiedsrichter Lukas Jungfleisch auf den Punkt zeigte. Der eingewechselte Mike Scharwath übernahm die Verantwortung und stellte sicher auf 2:0. In der Schlussphase warfen die Hausherren alles nach vorne, erst recht, nachdem Emre Erkus acht Minuten vor dem Ende die Gelb-Rote Karte erhielt. Baumholder kam nochmal zu einigen Abschlüssen, das FCK-Tor aber blieb vernagelt und der erste Saisonsieg der Nachwuchsteufel war schließlich perfekt.

„Es war ein schwieriges Auswärtsspiel bei einem motivierten Aufsteiger vor einer guten Kulisse. Baumholder war auf dem Kunstrasenplatz schwer zu bespielen, aber alles in allem haben wir es letztlich gut gelöst, auch wenn es hinten raus noch ein bisschen hektisch wurde. Im ersten Durchgang haben wir es vielleicht verpasst, aus unseren Chancen noch ein weiteres Tor nachzulegen und haben den VfR so im Spiel gelassen. Am Ende haben wir aber gewonnen und können so mit dem Saisonstart zufrieden sein“, erklärte Nicola Karl nach dem Spiel.



Quelle:https://fck.de/de/20-in-baumholder-erster-saisonsieg-der-u21/