Angelos Stavridis im Kader der Profis und einen Tag später spielt er bei der U21

STAVRIDIS UND SCHARWATH TREFFEN – U21 HOLT PUNKT IN GONSENHEIM


Die U21 des 1. FC Kaiserslautern kam am Sonntag, 30. April 2023, zu einem 2:2-Unentschieden beim SV Gonsenheim. Nachdem Angelos Stavridis die jungen Roten Teufel in der überlegen geführten ersten Halbzeit zwischenzeitlich in Führung gebracht hatte, sorgte Mike Scharwath mit dem Treffer zum 2:2-Endstand zehn Minuten vor dem Ende für die Punkteteilung.

Die Personaldecke bei der Auswärtsfahrt nach Mainz war dünn, wie sich schon in der Trainingswoche abgezeichnet hatte. Letztendlich standen U21-Trainer Benny Früh insgesamt 15 Spieler für den Kader zur Verfügung, Pascal Nicklis, der erstmals nach längerer Verletzungspause ins Aufgebot zurückkehrte, rückte direkt in die Startelf. Doch die jungen Roten Teufel ließen sich davon wenig beeindrucken, fanden im ersten Durchgang gut ins Spiel und entwickelten ein deutliches spielerisches Übergewicht. Zahlreiche Torraumszenen und Torchancen waren die Folge, die zehn Minuten vor der Pause dann auch zur verdienten Führung führten. Lennart Thum steckte den Ball durch zu Irfan Catovic, der aber noch an Gonsenheims Keeper Paul Simon scheiterte. Der Nutznießer der Situation war Angelos Stavridis, der den Nachschuss zum 1:0 verwandelte. In vielen weiteren Offensivaktionen fehlte aber der letzte Ball oder die Präzision im Angriffsdrittel, so dass die Nachwuchsteufel versäumten, ihren Aufwand in eine höhere Führung umzumünzen. Stattdessen kamen die Hausherren mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich, der frühere FCK-U19-Spieler Mehmet Yildiz traf zum 1:1.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Lautrer ihre Überlegenheit zunächst nicht mehr aufrechterhalten. Das Spiel insgesamt wurde jetzt zerfahrener und war auf beiden Seiten von vielen Fehlern geprägt. Gonsenheim nutzte diese Phase des Spiels, um die Führung zu erzielen. Nach einer vom rechten Flügel scharf zum Tor hin getretenen Flanke kam Aschref Ben Hazaz am langen Pfosten zum Kopfball und markierte das 2:1. Zehn Minuten vor dem Ende kamen die jungen Roten Teufel dann aber wieder zum Ausgleich. Nach einer Spielverlagerung aus dem Zentrum heraus von Rilind Kabashi nahm Mike Scharwath den Ball mit einem starken ersten Kontakt gut mit und traf von der Strafraumkante zum 2:2-Endstand.

„Wir waren im zweiten Durchgang nicht mehr so gut im Spiel, haben nicht mehr die Dominanz der ersten 45 Minuten auf den Rasen gebracht. Insgesamt war es wieder ein Spiel, wie wir es schon zu oft in der Aufstiegsrunde erlebt haben. Wir hatten über große Teile des Spiels viel Ballbesitz und Dominanz, haben es aber wieder nicht hinbekommen, das Spiel für uns zu entscheiden. Die Diskrepanz zwischen dem, wie wir das Spiel angehen und dem, was wir am Ende mitnehmen können, war auch heute wieder zu groß“, haderte U21-Trainer Benny Früh nach Spielende mit dem Ausgang der Partie.

Statistik:
SV Gonsenheim – 1. FC Kaiserslautern II 2:2 (1:1)
SVG: Simon – Kömesögütlü, Shimoda, Yilma (59. Kallo), Rennstich, Bektasevic (59. Juricinec), Ischdonat (46. Abou Daya), Jindra, El Mahaoui (81. Aimene), Yildiz, Ben Hazaz
FCK II: Weyand – Nicklis (73. Müller), Franz, Ludwig, Scharwath – Catovic, Kabashi – Stavridis, Aghajanyan (67. Bauer), Bonianga – Thum (90. Lorenz)
Tore: 0:1 Stavridis (36.), 1:1 Yildiz (44.), 2:1 Ben Hazaz (58.), 2:2 Scharwath (80.)
Schiedsrichter: Fabian Mohr
Zuschauer: 70


Quelle:https://fck.de/de/stavridis-und-scharwath-treffen-u21-holt-punkt-in-gonsenheim/