Angelos Stavridis trifft zum 1:0

Die U21 des 1. FC Kaiserslautern zeigte am Samstag, 1. April 2023, im Auswärtsspiel beim FV Engers eine starke Leistung und erspielte sich ein dickes Chancenplus. Nachdem Angelos Stavridis die Betzebuben nach einer knappen Stunde hochverdient in Führung gebracht hatte, sorgte der ehemalige Lautrer Kevin Lahn mit einem verwandelten Strafstoß aber noch für den 1:1-Endstand für den FVE, der eine halbe Stunde in Unterzahl agierte.

Im ersten Auswärtsspiel der Aufstiegsrunde führte die Reise der jungen Roten Teufel nach Engers. Nach dem Unentschieden in der Vorwoche gegen Gonsenheim wollte das Team von Trainer Benny Früh beim vier Zähler vor ihnen rangierten FV Engers den ersten Sieg in der Runde der zehn besten Oberligateams feiern.

Und so waren die Nachwuchsteufel zu Spielbeginn auch direkt die aktivere Mannschaft und kamen nach fünf Minuten auch zu ihrer ersten Torchance. Nach einem Steilpass von Irfan Catovic in die Tiefe scheiterte Lennart Thum aber an Engers-Schlussmann Maximilian Grote. In der Folge hatten auch die Gastgeber mehr Offensivaktionen, so ging beispielsweise ein abgefälschter Schuss des ehemaligen Lautrers Kevin Lahn aufs Tordach von Jonas Weyand, auch bei der anschließenden Ecke gab es Unordnung am Fünfmeterraum des FCK, Engers konnte daraus zum Glück aber kein Kapital schlagen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren es dann aber vor allem die jungen Roten Teufel, die gefährlich vor dem Tor wurden. Nach 20 Minuten versuchte es Angelos Stavridis von der Strafraumgrenze – wieder war Maximilian Grote zur Stelle. Der Keeper des FVE, der die etatmäßige Nummer 1, Safet Husic im Kasten vertrat, rückte nun immer mehr in den Mittelpunkt. Fünf Minuten später parierte er abermals mit tollem Reflex gegen Angelos Stavridis, der es nach einem Steckpass in den 16er aus rund zehn Metern versucht hatte. Wieder fünf Minuten später war es erneut Lennart Thum, der gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Sein Schuss aus 20 Metern vorbei am herauseilenden Schlussmann ging aber ans Außennetz. Immer wieder schaltete die FCK-U21 schnell um und kam so zu Chancen. So ging es beispielsweise drei Minuten vor der Pause nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum blitzschnell, Lennart Thum leitete den Ball in der gegnerischen Hälfte mit einem Kontakt weiter zu Jean-René Aghajanyan, dessen Versuch aber wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Toraus ging. Auch in der Nachspielzeit versuchte es Aghajanyan von der Strafraumgrenze noch einmal, wieder ging der Ball knapp neben das Tor. Trotz dickem Chancenplus blieb es zur Pause also beim torlosen Remis.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die jungen Roten Teufel weiter die besseren Möglichkeiten. Knapp fünf Minuten nach Wiederbeginn sorgte wieder Angelos Stavridis für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Nachdem Maximilian Grote seinen Schuss entschärfte, konnte die Hintermannschaft des FV Engers gerade noch einen Nachschuss verhindern. Kurz darauf versuchte es Phinees Bonianga aus spitzem Winkel, wieder war der Torhüter des FVE zur Stelle. Gut zehn Minuten nach der Pause war es dann aber endlich so weit. Die jungen Roten Teufel kombinierten sich stark durch die Hintermannschaft der Gastgeber, Angelos Stavridis umspielte im Strafraum den Schlussmann und schob zur mittlerweile hochverdienten Führung für den FCK ein. Die letzte halbe Stunde musste Engers dann zudem in Unterzahl bestreiten, nachdem Lukas Klappert nach einem Foulspiel die Ampelkarte gezeigt bekam. Die Hausherren gaben sich aber auch mit einem Mann weniger keinesfalls geschlagen, ein Torschuss von Kapitän Yannik Finkenbusch 20 Minuten vor dem Ende strich beispielsweise nur knapp über das Tor von Jonas Weyand. Eine Viertelstunde vor dem Ende war die Partie dann tatsächlich wieder ausgeglichen. Vadym Semchuk kam im Lautrer Strafraum kurz vor der Torauslinie zu Fall, Schiedsrichter Matthias Edrich zeigte auf den Punkt. Kevin Lahn behielt beim Elfmeter die Nerven und verwandelte in die Mitte. Engers spielte in Unterzahl nun mutiger nach vorne als zuvor, bot so dem FCK aber auch Platz, so dass das Spiel in der Schlussphase auf Messers Schneide stand. Ein Schuss von Jean-René Aghajanyan in der Schlussminute ging nochmal haarscharf über das Tor des FVE. So blieb es am Ende also bei der Punkteteilung.

Statistik:
FV Engers – 1. FC Kaiserslautern II 1:1 (0:0)
Engers: Grote – Meinert, L. Klappert, Kraemer, Semchuk (90.+2 Freisberg), Finkenbusch, Lahn (90.+2), S. Klappert (45. Hermann), Sieffenhofer, Weidenbach, Arbursu (70. Simons)
FCK II: Weyand – Basenach (67. Heckmann), Franz, Ludwig – Scharwath, Kabashi, Catovic, Bonianga – Stavridis, Thum (79. Bauer), Aghjanyan
Tore: 0:1 Stavridis (57.), 1:1 Lahn (75.)
Gelb-Rote Karte: L. Klappert (61.)
Schiedsrichter: Matthias Edrich
Zuschauer: 100


Quelle: https://fck.de/de/u21-muss-sich-mit-11-in-engers-begnuegen/