Marco Müller schießt den FCK U21 in Führung

HOCH UND RUNTER AM FRÖHNERHOF: U21 SCHLÄGT DUDENHOFEN 4:3


Die U21 des 1. FC Kaiserslautern hat sich am Samstag, 30. September 2023, in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit 4:3 gegen den FV Dudenhofen durchgesetzt. Marco Müller, Thomas Karamperis, Görkem Koca und Shawn Blum hatten die Betzebuben nach einer Stunde mit 4:1 in Führung gebracht, ehe die Gäste mit zwei weiteren Toren die Schlussphase nochmal spannend machten.

In den ersten zehn Minuten tasteten beide Mannschaften sich vorrangig noch ab, ehe es zu etwas mehr Torgefahr kam. Nachdem ein erster Warnschuss der Roten Teufel über das Dudenhofer Tor abgefälscht wurde, kam es auf beiden Seiten zu kniffligen Szenen im Strafraum – die Pfeife von Schiedsrichter Jason Lieser blieb aber jeweils stumm. Die jungen Roten Teufel erspielten sich Feldvorteile und konnten dann nach knapp 20 Minuten auch in Führung gehen. Dudenhofen bekam am eigenen Strafraum den Ball nicht geklärt, der aufgerückte Marco Müller nutzte die Situation mit einem überlegten Flachschuss ins linke Eck zur FCK-Führung. Die Nachwuchsteufel setzten die Gäste mit hohem Pressing immer wieder früh unter Druck, mussten Mitte der ersten Hälfte dann aber mit der ersten richtigen Dudenhofener Chance den Ausgleich hinnehmen. FVD-Torjäger Kennet Hanner Lopez bekam im Strafraum den Ball mit dem Rücken zum Tor und jagte ihn aus der Drehung unhaltbar neben den langen Pfosten in den Maschen. Nach einer halben Stunde mussten die Gäste dann eine voraussichtlich schwerere Verletzung wegstecken, als sich der frühere Lautrer Jugendspieler Tom Handrich das Knie verdrehte und nicht weitermachen konnte. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche.

Das Spielgeschehen brauchte nach der Verletzungsunterbrechung etwas, die vorherige Intensität wieder zu erreichen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnten die jungen Roten Teufel dann aber nach einer Standardsituation zum zweiten Mal zuschlagen. Görkem Koca servierte eine Ecke von rechts, Thomas Karamperis stand im Zentrum goldrichtig und markierte mit dem Kopf das 2:1. Und das sollte noch nicht der Schlusspunkt der ersten Hälfte sein. Görkem Koca trieb den Ball über den rechten Flügel nach vorne und versenkte ihn mit einem traumhaften Distanzschuss zur 3:1-Halbzeitführung im langen Eck.

Die Gäste kamen engagiert aus der Pause und drückten die jungen Roten Teufel zu Beginn des zweiten Durchgangs tiefer in die eigene Hälfte, konnten aber zum Glück mehrere gefährliche Szenen nicht zum Anschluss nutzen. Nach zehn Minuten wurden dann auch die Nachwuchsteufel wieder aktiver, Irfan Catovic scheiterte zweimal am Gästekeeper. Kurz darauf kam der Ball im Strafraum über Marco Müller und Jacob Collmann zu Shawn Blum, der aus spitzem Winkel auf 4:1 stellte. Die Gäste gaben sich aber noch keinesfalls geschlagen, kamen zehn Minuten später wieder auf 4:2 heran. Bei einer Flanke von rechts entschied Schiedsrichter Jason Lieser bei einer Abwehraktion auf Handspiel im Strafraum, Sven Hoffmann traf vom Punkt flach in die Mitte. Die Roten Teufel blieben offensiv gefährlich, Marco Müller und Shawn Blum verpassten mit Distanzschüssen das Tor nur knapp und damit auch die Vorentscheidung. Besser machte es auf der Gegenseite der eingewechselte Marvin Klehr, der eine Viertelstunde vor Ende zum 4:3 unter die Latte traf. Die Partie wurde nun mit offenen Visieren geführt, auf der Gegenseite hatten Ben Reinheimer und Irfan Catovic wieder gute Chancen aufs 5:3. Die Partie blieb so noch offen und auf Messers Schneide, vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit rettete Niklas Heeger schließlich bei einer Ecke gegen Sven Hoffmann die Führung und sicherte seiner Mannschaft so die drei Punkte.

„Die Partie wurde am Ende noch einmal unnötig spannend. Nach unserer Zählung hatten wir heute 20 Torchancen und hätten daher das Spiel nach dem 4:1 für uns entscheiden müssen und Dudenhofen nicht nochmal ins Spiel zurückkommen lassen dürfen. So mussten wir am Ende nochmal zittern. Aber wir haben den Sieg über die Zeit gebracht, vor einigen Wochen wäre so eine Partie vielleicht noch unentschieden ausgegangen. Das ist der Lernprozess, den die junge Mannschaft aktuell durchläuft und daher bin ich froh, dass wir am Ende die drei Punkte hierbehalten haben“, so U21-Trainer Alexander Bugera nach der Partie.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern II – FV Dudenhofen 4:3 (3:1)
FCK II: Heeger – Müller, Robinson, Vakouftsis, Bauer – Karamperis, Koca – Reinheimer (89. Miftari), Catovic (89. Muth), Blum (89. Baylan) – Collmann
FVD: Little – Bundenthal, Handrich (36. Burkert), Hanner Lopez (46. Fischer), Mustafa (63. Klehr), Albrecht, Hoffmann, Metz (77. Krasemann), Barin, Bittner (63. Rodach), Meier
Tore: 1:0 Müller (18.), 1:1 Hanner Lopez (25.), 2:1 Karamperis (45.+2), 3:1 Koca (45.+5), 4:1 Blum (58.), 4:2 Hoffmann (68., HE), 4:3 Klehr (76.)
Schiedsrichter: Jason Lieser
Zuschauer: 135


Quelle:https://fck.de/de/hoch-und-runter-am-froehnerhof-u21-schlaegt-dudenhofen-43/